Team AKOYOU

Maxi Blunck

Designerin & mediatorin

Schon seit meinem Designstudium finde ich die Wirkung prozessorientierter Designmethoden spannend. Als ausgebildete Mediatorin bin ich Expertin für zwischenmenschliche Bedürfnisse und das Lösen innerer Konflikte.

Beides verbinde ich seit 5 Jahren als Workshopkonzepterin und Teamentwicklerin. Dabei stelle ich immer wieder fest wie wichtig wertschätzender Umgang und kreativitätsfördernde Bedingungen für die persönliche Potenzialentfaltung sind. 

Ich vertraue in die schöpferische Kraft jedes Einzelnen und sehe die Chancen zu deren Entfaltung gerade jetzt,  zur Sternstunde der Neuen Arbeit.

Mit AKOYOU möchte ich endlich mehr Menschen ortsunabhängig bei der persönlichen Potenzialentfaltung und ins glückliche Arbeiten begleiten.

Claudia Vollmer

Designerin & dozentin

Meine Schwerpunkte liegen im Social Design, Kommunikationsdesign und in der Designmethodik. Studiert habe ich Integriertes Design und Designwissenschaften. 2017 gründete ich in Leipzig das Designbüro “Sozialgestalten”, dass sich auf die gestalterische Arbeit mit sozialen Initiativen und Projekten spezialisiert hat. Darüber hinaus arbeite ich Dozentin am FB Design an der Hochschule Anhalt in Dessau. Ich versuche Theorie und Praxis zu verbinden und arbeite gerne mit Menschen, die sich im Prozess befinden. Ehrlichkeit, Vertrauen und Augenhöhe sind mir in der Zusammenarbeit besonders wichtig. Achtsamkeits- und Reflexionsstrategien haben sich außerdem als wichtige Elemente für mich entpuppt.

Es hat gedauert bis ich herausfand, was ich wirklich gut und gerne kann. Deshalb haben wir AKOYOU gegründet: Um Dir zu einem erfüllten Arbeitsalltag zu verhelfen.

Luna

Head of Work-life-balance

Ich bin Luna und fester Bestandteil des Teams AKOYOU. Meine Spezialität ist es, meine Kolleginnen regelmäßig zu überreden mit mir zu spielen oder rauszugehen.

Deshalb haben sie mich auch ganz offiziell zu ihrem Head of Work-Life-Balance ernannt. Da regelmäßige Pausen wichtig für die Kreativität sind, sorge ich dafür, dass sie daran denken, dass es neben AKOYOU auch noch andere wichtige Dinge im Leben gibt.

Zum Beispiel mich!

Das steckt dahinter:

Wir haben uns Mitte 2018 über ein Designer*innen-Netzwerkprojekt kennengelernt und gründeten spontan ein Austauschformat, welches sich vorrangig mit den sozialen Wirkweisen von Design beschäftigt. Unsere Designer*innen-Herzen schlugen nämlich schon immer für interdisziplinäre Gestaltungs-Prozesse, jenseits der klassischen Designdisziplinen.

Daraus ist das Social Design Netzwerk Leipzig entstanden. Wir wurden immer wieder überrascht von Begegnungen mit unterschiedlichsten, warmherzigen Menschen und inspirierenden Themen. Seit dieser gemeinsamen Arbeit probieren wir ständig neue Methoden aus und führen Workshops mit Interessierten durch. Für unsere AKOYOU-Tauchgänge haben wir die zielführendsten Methoden kombiniert. Sie helfen dabei den Kern des inneren Antriebs, persönliche Leidenschaften und Talente zu entdecken. Sie setzen sich zusammen aus unseren beruflichen Erfahrungen mit Design-Know-How und Methoden aus den Bereichen Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Systemtheorie, Reflexions- und Visisonsprozesse.

Das Thema der beruflichen Veränderung und Findung haben wir bei uns selbst und in unserem Umfeld als dringendes Problem erkannt – Zumal die Arbeitswelt sich rasant verändert. Um Menschen genau darin strategisch zu unterstützen, haben wir AKOYOU gegründet. 

 

Fisch-Illustration von Akoyou

Unsere Mission

Wir möchten, dass Du Dein persönliches Glück mit Deiner Arbeit findest. Mit unserer Herangehensweise und Design-strategischen Denkweise wollen wir gemeinsam mit Dir Dein Potenzial entdecken, Dich dabei unterstützen es voll auszuschöpfen und herauszufinden welche Werte Dir wirklich wichtig sind.

Wir unterstützen Dich bei der Bewältigung und der aktiven Gestaltung Deines beruflichen Veränderungsprozesses und auf Deinem individuellen Weg zum authentischen und erfüllenden Arbeiten. Verbinde Arbeit und Leben sinnvoll miteinander und werde dein*e eigene*r Lebensunternehmer*in!

Denn genau das wird auch für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg einer Unternehmung bzw. eines Arbeitslebens entscheidend sein. Entdecke wie Du den neuen Herausforderungen und Chancen der Neuen Arbeit nachhaltig und resillient begegnen kannst!

 

Fisch-Illustration von Akoyou

Unsere Vision

Nur gemeinsam schaffen wir den gesellschaftlichen Wandel: Jede*r Einzelne soll nach seinen ureigenen Talenten und seiner Schöpferkraft wirksam sein können – auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft, einem sozialen und fairen Miteinander, mehr Achtsamkeit und Liebe.

Jeder kann bei sich selbst beginnen und Teil des großen Ganzen sein. Unser Ziel ist eine Welt, in der sich jeder Mensch entsprechend seiner wirklichen Talente und Potenziale entfalten kann, weil er so am meisten bewirken und am glücklichsten sein kann.

Die Minute, in der man das zu tun beginnt, was man tun will, ist der Anfang einer wirklich anderen Art des Lebens.
R. Buckminster Fuller

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keine Infos mehr!

AKOYOU Flaschenpost

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Klecks-Illustration von Akoyou